ÔĽŅ Jugendempfang im Zeichen weltweiter Krisenherde
Sie sind hier in: Politik
Video/Bericht
villach start aktuelles themen fasching
villach start

Dieter Janz

Politik aus erster Hand

Exklusiv-Stadtpolitik intern

Zur√ľck zu Beitrag
Weiter zum Beitrag
Villach kennt keinen Wassermangel Neues Clubhaus f√ľr Kicker in Maria Gail

¬© Bezirks TV St.Veit Produktions- und Vertriebsges.m.b.H. Impressum   Letzte √Ąnderung: Montag, April 25, 2016

Jugendempfang im Zeichen weltweiter Krisenherde

Villach. Einmal mehr gestaltete sich der Jugendempfang der Stadt Villach, anlässlich des Nationalfeiertages 2014 im Bambergsaal des Parkhotel Villach, zu einem Fest der besonderen Art.

Foto: Janz
In seinen Gru√üworten an die Jugend unterstrich Bgm. Helmut Manzenreiter die Wichtigkeit des neutralen √Ėsterreichs auch oder gerade in dieser Zeit, in der ‚Äědie Weltordnung in Unordnung geraten ist‚Äú. Das gemeinsame Europa hat den Beweis angetreten, dass es eine Friedensgemeinschaft ist, denn seit 1945 erlebten wir eine Periode des Friedens: ‚ÄěDie heutige Politik stellt mehrheitlich das Gemeinsame in den Mittelpunkt‚Äú, so Manzenreiter.

In einem beeindruckenden Impulsreferat gab Dr. Peter Grohr (Mitarbeiter der Hilfsorganisation ‚Äě√Ąrzte ohne Grenzen‚Äú, Einblicke in Erlebnisse die er anl√§sslich seiner Arbeit in Krisenregionen erlebte und miterleben musste und durfte.

Dr. Peter Grohrs Appell an die Jugendlichen seiner Heimatstadt: ‚ÄěMan muss alles hinterfragen und sollte nichts einfach hinnehmen was gesagt wird‚Äú. Weiter betonte Grohr:‚ÄěJeder einzelne von uns hat Verantwortung Freiheit weiterzuentwickeln, weiterzuleben, damit wir alle, da meiner Meinung nach alles in der Welt miteinander verbunden ist, harmonisch zusammenleben und neue Formen des Zusammenlebens entwickeln k√∂nnen.‚Äú
Mit dabei waren LHStv. Beate Prettner, LAbg. Sabina Schautzer, Vzbgm. G√ľnther Albel, Vzbgm. Wally Rettl, StRin. Gerda Sandriesser, StRat Harald Sobe, StR. Peter Weidinger, StR.Erwin Baumann, Mag.Dir. Hanns Mainhart, Finanzdirektor Emil Pinter, Alfred Winkler u.a. F√ľr die musikalische Umrahmung sorgte die Schulband des BRG/BG St.Martin.
Dieter Janz
Foto: Janz

Die Jugend verstand Dr. Peter Grohr und zeigte sich vom Impulsreferat beeindruckt.
Dr. Peter Grohr gab Einblicke in die Krisenherde der Welt.
Dr. Beate Prettner, Peter Grohr und Bgm. Helmut Manzenreiter
Foto: Janz